Schall und Weihrauch

Schall und Weihrauch – DER Podcast aus der Messdiener*innen- und Ministrant*innenarbeit.

Das sind wir:

Einmal im Monat unterhalten sich Anja und Benni über die verschiedensten Themen, die junge, in der Kirche engagierte Menschen bewegen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen der Messdiner*innen- und Ministrant*innenarbeit: Tipps für Gruppenstunden, Liturgie und das Kirchenjahr, aber auch aktuelle kirchenpolitische Entwicklungen wie der Synodale Weg aus Sicht junger Katholik*innen. 
Das Team von Schall und Weihrauch besteht aus jungen Menschen aus ganz Deutschland. Junge Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Kirche selbst mitzugestalten und mit dem Podcast einen zeitgemäßen Beitrag zu leisten für die katholische Kinder- und Jugendarbeit und die Verkündigung.

Der Anfang:

Entstanden ist die Idee zum gemeinsamen, überdiözesanen Podcast beim ersten Vernetzungstreffen für Ehren- und Hauptamtliche in der Messdiener*innen-/Ministrant*innenpastoral auf Diözesanebene in Miltenberg in der Nähe von Würzburg. Oft werden solche Ideen schnell verworfen oder wegen großer Hürden auf Eis gelegt. Der Podcast hatte uns aber so in seinen Bann gezogen, dass wir an Ostern 2019 unsere erste Folge veröffentlicht haben.
Der Rest ist Geschichte.

Weiter geht’s:

Schall und Weihrauch ist ein Herzensprojekt und das Team hinter dem Podcast wird größer und auch wieder kleiner. Schall und Weihrauch ist als überdiözesanes Projekt entstanden und genau das soll es weiterhin bleiben. Hast du Lust und Interesse am Podcast mitzuwirken? Zum Beispiel redaktionell bei der Vorbereitung der Folgen, auf Social Media oder technisch bei der Produktion. 
Schreib uns einfach auf Instagram oder eine Mail an kontakt©schallundweihrauch.de

Technik

Was ist das?

Ein Podcast ist ein audio/-visueller Medieninhalt, der zeitlich und örtlich unabhängig konsumiert und durch ein Abo regelmäßig verfolgt werden kann. Dies kann durch Apps für mobile Endgeräte gemacht werden (z. B. Spotify) oder einfach online (z. B. podcast.de).

Hier findest Du den Podcast