Team

Die Speaker in deinem Ohr

Portrait Anja Muhle

Anja

Oldenburger Land

Als Nordlicht aus dem Oldenburger Land ist mein Lieblingswort natürlich „Moin!“. Ich mag Geschichten, die mich berühren, und die Menschen, die sie erzählen. Lasst uns gemeinsam über Jugendarbeit, Gott und die Welt plaudern - bei uns heißt das übrigens „schnacken“...:-)

Portrait Benni

Benni

Bistum Würzburg

Servus! Mein Name ist Benni und ich darf dem Podcast meine Stimme leihen, um das Nord-Süd Gefälle auch stimmlich zu zeigen. Was ich sonst noch so mache? Ich versuche Kindern Schreiben und Rechnen beizubringen - ich studiere nämlich Grundschullehramt.

Das Redaktionsteam für den Content

Portrait Hendrik

Hendrik

Oldenburger Land

Moin! Mein Name ist Hendrik bzw. Hecki und ich bin ein waschechtes Dorfkind aus dem Oldenburger Münsterland mit einem Hang dazu die Welt, Menschen oder das nächste Konzert zu entdecken. Während sich mein beruflicher Alltag Zahlen und Gesetzen widmet, kann ich mich nicht daran erinnern einmal nicht in meiner Freizeit in der Messdienerarbeit aktiv gewesen zu sein, Steckenpferd: Ferienlager organisieren.

Portrait Pauline

Pauline

Bistum Würzburg

Ich bin Pauline, Pädagogikstudentin in Würzburg und seit mittlerweile 10 Jahren bei meiner heimischen Ministranten-Gruppe aktiv. Außerdem bin ich im Rahmen der Kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Würzburg immer wieder als Teamerin unterwegs. Da bieten sich viele Gelegenheiten, immer wieder neue Spiele aufzuschnappen – ich freu mich drauf, viele davon mit euch zu teilen!

Magdalena

Erzdiözese Bamberg

Herzliches Hallo! Ich bin Magdalena, schicke 22 Jahre alt und studiere Praktische Theologie und Soziale Arbeit in Mainz. In meinem Heimatbistum Bamberg bin ich weiterhin aktiv und freue mich besonders auf Aktionen im Mini-AK. Ansonsten spiele ich noch leidenschaftlich gerne Theater. Als Mitglied im Redaktionsteam von SxW versuche ich Theologie und Unterhaltung zu kombinieren - Ohren auf!

Portrait Sarah

Sarah

Oldenburger Land

Ich bin Sarah, 25 Jahre jung und studiere in Münster den Magister Theologiae und einen Zwei-Fach-Bachelor mit Religion und Sport. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Messdienerteam im Offizialatsbezirk Oldenburg und probiere mich immer wieder in neuen verrückten Sportarten aus. Auf Schall & Weihrauch habe ich besonders viel Lust, weil ich meine kreative Art mit einfließen lassen kann.

Portrait Zirps

Alexander

Erzdiözese Bamberg

Ich bin Alexander, oder einfach Alex, ein ´96er Baujahr und studiere Architektur an der TH Nürnberg. Ansonsten bin ich Oberministrant in meiner Heimatgemeinde, engagiere mich auf Dekanatsebene im BDKJ und im Mini-AK der Erzdiözese Bamberg.

Portrait Sophie Taubenberg

Sophie

Erzdiözese München-Freising

Grias eich! Ich bin die Sophie und darf hier den südlichen Teil Deutschlands, die Erzdiözese München-Freising vertreten. Wenn ich nicht gerade für die Minis in meiner Heimatpfarrei Holzkirchen oder in den oberbayerischen Bergen unterwegs bin, arbeite ich hauptberuflich als Sozialpädagogin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Portrait Katharina

Katharina

Erzbistum Köln

Hallo, ich bin Katharina. Mit meinen 25 Jahren befinde ich mich im Endspurt meines Grundschullehramtsstudiums mit Zweitfach katholische Religion. Ich bin als Messdienerleiterin in Dormagen-Hackenbroich aktiv, wo ich verschiedene Aktionen organisiere und Gruppenstunden leite. Ich freue mich zusammen mit meiner Schwester Anna den Instagram-Account mit kreativen Inhalten zu füllen.

Portrait Anna

Anna

Erzbistum Köln

Hallo, mein Name ist Anna. Ich studiere in den letzten Zügen in Paderborn Religionspädagogik. Mein Herz schlägt aber für das Erzbistum Köln, wo ich seit mehr als 10 Jahren Messdienerin bin. Neben meiner Leitungstätigkeit bei den Messdienern bilde ich auch Gruppenleiter aus. Ich freue mich Teil des Social Media Teams von Schall&Weihrauch zu sein.

Die Referenten im Backoffice

Portrait Sebastian

Sebastian

Bistum Würzburg

Hi, ich bin Sebastian oder Sebbo. Ich bin als Referent für die Ministrant*innen in der Diözese Würzburg tätig. Hier im Podcast sorge ich mit den anderen Referenten für den Backoffice-Kram.

Portrait Tobias

Tobias

Erzdiözese Bamberg

Servus! Ich bin der Tobias (Bienert) und seit 2014 Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum Bamberg. In meinen Adern pulsiert quasi die Mini-Arbeit, denn seit frühester Kindheit begleitet mich der Mini-Dienst: Erst Ministrant – Oberministrant – Pfarrgemeinderat – Theologiestudium und nun als Pastoralreferent.

Portrait Tobias

Tobias

Oldenburger Land

Moin! Mein Name ist Tobias und ich bin der Referent für die Messdienerinnen- und Messdienerarbeit im Offizialatsbezirk Oldenburg - einer großartigen Enklave des Bistums Münster in Niedersachen. Und auch ich bin im Backoffice zuhause.